5 Tipps für schöne Familienfotos im Herbst

Jana Woizeschke

15. Oktober 2020
Die meisten Familien buchen Familienshootings vor allem im Frühling und Herbst. Warum eigentlich? Der Herbst bietet doch so viele wunderbare Möglichkeiten!

Der Herbst mit seinen bunten Blättern, dem Wind, seinen Pfützen und auch seinen gemütlichen Stunden bietet so viele Möglichkeiten für tolle und natürliche Familienfotos. Für schöne Herbstfotos von deiner Familie habe ich dir einige Tipps und Tricks zusammen gestellt damit du schöne Ergebnisse bekommst.

1. Die goldene Stunde – nutze diese Zeit für ganz besonderes Licht

Kennst du schon die goldene Stunde? Die goldene Stunde beschreibt einen relativ kurzen Zeitraum direkt nach dem Sonnenaufgang oder vor dem Sonnenuntergang, wenn die Sonne noch nicht (bzw. nicht mehr) so hoch steht und wunderschönes, häufig goldenes Licht wirft. Dieses Licht zaubert eine ganz wunderbare Stimmung in die Bilder. Es lohnt sich also diese Zeit zu nutzen! Damit du den Moment nicht verpasst, gibt es super (und kostenlose) Apps, die dir für deinen Standort und den Tag genau sagen, zu welcher Uhrzeit die goldene Stunde ist. Jetzt musst du nur noch die Daumen drücken, dass sich keine Wolke vor die Sonne schiebt ;-).

2. „Sei frech und wild und wunderbar“ – natürliche und ungestellte Aufnahmen

Das Wetter im Herbst ist sicherlich auch mal `wilder`, aber ist das nicht ganz wunderbar? Lass die Haare deiner Kinder ruhig fliegen, lass sie in Pfützen springen, durch die Gegend laufen, mit dem Regenschirm spielen. Das sind doch die Momente, wenn deine Kinder völlig frei und ungezwungen lachen. Wenn du dich mit deiner Kamera schon ein wenig besser auskennst, fokussiere die Kinder beim Bewegen mit dem kontinuierlichen Autofokus (z.B. AF-C bei Sony) und stelle die Serienaufnahme ein. Wenn dann nicht jedes Foto perfekt ist, stört dies nicht, da du dafür diese ganz echten Momente und Emotionen festgehalten hast.

 

Innenaufnahmen im Herbst

3. Auf was du in dunkleren Innenräumen achten solltest

Im Herbst verbringen wir wieder mehr Zeit Zuhause und machen es uns gemütlich. Auf Fotos können dabei ganz kuschelige und schöne Momente entstehen. Allerdings sind Fotos in Innenräumen in der bereits etwas dunkleren Jahreszeit eine größere Herausforderung, vor allem wenn du kein hartes Blitzlicht oder den typischen `Orangestich` durch künstliches Licht haben möchtest. Dennoch möchtest du die gemütliche Herbststimmung auch Zuhause einfangen? Setz deine Familie nah an ein (möglichst großes) Fenster, so dass so viel Tageslicht wie möglich für das Foto bereitsteht. Dadurch vermeidest du den typischen Orangestich und die Gesichter deiner Familienmitglieder werden durch das natürliche Licht erhellt und schöner ausgeleuchtet. Außerhalb des Automatikmodus solltest du eine möglichst offene Blende wählen, um ganz viel vom natürlichen Tageslicht einzufangen.

 

Blätterregen

4. „Blätterregen“ – wie du hier scharfe Fotos machst

Du kennst diese Bilder sicherlich auch, wenn Kinder Herbstblätter hochwerfen und mit lachenden Augen beobachten, wie die Blätter wieder auf sie herabfallen. Immer wieder schön! Wie du so etwas fotografierst? Sammle so viele Blätter wie möglich. Wenn deine Kinder noch nicht so gut und vor allem hoch werfen können, bitte einen anderen Erwachsenen die Blätter von oben auf die Kinder `herabrieseln` zu lassen, ohne dass er selber im Bild steht ;-). Fokussiere auf die Kinder, wenn möglich, mit dem Einzelautofokus (AF-S) und mache dann ganz viele Bilder mit der Serienaufnahme.

5. Die richtigen Klamotten

Der Herbst ist eine dunklere Jahreszeit und ich persönlich finde, dass die Klamotten nicht auch noch zu dunkel sein sollten. Verzichtet auf  Herbst-Fotos am besten auf schwarze und dunkelblaue Anziehsachen, denn der Herbst ist doch bunt und fröhlich. Ich persönlich finde im Herbst vor allem Naturtöne schön oder Farben, die zum typischen rot/orange des Herbstes passen. Dann entstehen schöne Fotos, die  harmonisch zum Herbst passen.

Aktuelle Artikel

Fotobücher – Ein Plädoyer

Fotobücher – Ein Plädoyer

Je weiter ein Ereignis zurück liegt, desto mehr verblassen meine Erinnerungen. Dabei wäre es doch so einfach diese Erinnerungen für ewig festzuhalten. Ein kurzes Plädoyer an Fotobücher.

mehr lesen
Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this